Werbung* Affiliate Link

Sommerlektüre!? #TIPPS

Bald sind Sommerferien und für viele heisst das nicht nur Sonne, Strand und Meer, sondern auch endlich wieder lesen. In den Sommerferien findet fast jeder Zeit um nach einem Buch zu greifen (oder dem EReader) und sich in die Geschichte hinein versetzten. Doch welches Buch (welche Bücher) dürfen mit in die Ferien? Damit euch dieser Entscheid vielleicht leichter fällt oder ihr neue Ideen

bekommt, habe ich meine Tipps für den Sommer für euch aufgelistet. Natürlich lassen sich diese Bücher nicht nur am Strand lesen. Auch in den Bergen, auf Balkonien oder an anderen schönen Orten versüsst ein Buch einem die Zeit.

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber im Keller lese ich gerne Komödien, Liebesgeschichten und Krimis. Fantasy und Thriller lese ich sonst sehr gerne, aber im Sommer sind die anderen Genres bei mir eindeutig mehr vertreten. Beginnen wir doch einfach:

Tipp 1: «Das Leben fällt, wohin es will» von Petra Hülsmann

Der neue Roman von Bestsellerautorin Petra Hülsmann konnte mich wunderbar unterhalten. Eine Geschichte rund um eine Botswerft, mit viel Witz und Liebe, eignet sich perfekt für gemütliche Lesestunden im Sommer. Der frische, leichte Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich sehr schnell lesen und bringt einen immer wieder zum lachen. Hier geht’s zur ausführlichen Rezension. Übrigens sind die anderen Bücher von Petra Hülsmann ebenso für den Sommer geeignet, aber diese habe ich leider nie rezensiert…

Tipp 2: «30 Tage & ein ganzes Leben» von Ashley Real
Dieses Buch habe ich im letzten Sommer gelesen. Alles dreht sich um Clémentine, welche sich in 30 Tagen das Leben nehmen will. Unterhaltsam, witzig, mit einem Happen Ernsthaftigkeit. In 30 Tagen kann sich viel ändern und wir dürfen die erfolgreiche Künstlerin in ihren letzten Tagen begleiten und allerlei seltsame Dinge erleben. Für mich angenehm für Zwischendurch, nichts überwältigendes, aber auf jeden Fall gut geschrieben, tolle Charaktere und passend für jedes Sommerwetter. Hier geht’s zur Rezension.

Tipp 3: «Der Ruf des Kuckucks» von Robert Galbraith
Der genialste Krimi, den ich bisher in meinem Leben diesen habe. Luna Landes wird tot aufgefunden, Polizei geht von Selbstmord aus, doch dann kommt Comoran Strike. Der Privatdetektiv und seine taffe Assistentin Robin überzeugen mit ihrem ersten Fall. Sollte jeder Krimifan gelesen haben. Allerdings muss ich euch warnen, wenn ihr dieses Buch zu lesen beginnt, seit ihr mehrere Stunden nicht mehr ansprechbar. Hier geht’s zu meiner Rezension.

Tipp 4: «Wenn du mich siehst» von Nicholas Sparks
Es ist Nicholas Sparks vorletztes Buch. Der internationale Bestsellerautor ist für seine rührenden Liebesgeschichten bekannt, doch in «wenn du mich siehst» überzeugt er mit einer Mischung aus Thriller und Romanze. Für mich ein gelungenes Buch, welches ideal zum Sommer passt. Spannung, viel Emotionen und keine leichte Liebesgeschichte. Hier geht’s zur Rezension.

Tipp 5: «Begin Again» von Mona Kasten
Manche mögen es auch erotisch und heiss. Ich bin kein grosser Fan des New Adult Genres, muss aber zugeben, dass mir die Bücher von Mona Kasten sehr gut gefallen haben. «Begin Again» ist der erste Teil der Trilogie. Es geht um Allie und Kaden. Viel Liebe, Sex und Freundschaften. College-Feeling und Spass vorprogrammiert. Eine tolle Geschichte mit tollen Protagonisten. Für mich ein perfektes Sommerbuch, für alle, die es heiss mögen. Hier geht’s zur Rezension und hier zum Interview mit der Autorin

Tipp 6: «Für immer vegeben» von Madline Schachta
Auch wenn die Autorin bisher noch keinen Besteller geschrieben hat, begeistern mich ihre Bücher immer wieder. Ihr Werk «Für immer vergeben hat mich im lezten Sommer begleitet und die Geschichte über einen Neuanfang, Vergebung und Liebe, welche an der Ostseite spielt, lege ich jedem ans Herz, der gerne etwas neues wagt. Liebe mit einem feinen Hauch Fantasy. Hier geht’s zur Rezension und hier zum Interview mit der Autorin. Die anderen beiden Bücher der Autorin habe ich ebenfalls rezensiert hier und hier.

Tipp 7: «Zwischen dir und mir die Sterne» von Darcy Woods
Die Geschichte um die beiden Teenager Wil & Grant weist uns nicht nur in die Sternzeichenkunde ein, sondern erzählt uns auch die Geschichte der grossen ersten Liebe, tiefen Emotionen und dem starken Glauben an etwas. Auch dieses Buch ist aussergewöhnlich und nicht zu vergleichen, aber es berührt jeden, der sich darauf einlässt. Hier geht’s zur Rezension.

Tipp 8: «The Sun Is Also A Star» von Nicola Yoon
Eines meiner Highlights bisher aus 2017. Die berührende Geschichte von Natasha & Daniel spielt in New York. Alles an einem Tag. Besonders herausragend ist Nicola Yoons Schreibweise. Die Geschichte der beiden handelt nicht nur von Liebe, sondern auch von Lebenswünschen, Heimat und Poesie. Für mich eines der besten Bücher seit langem. Hier geht’s zur Rezension.

Tipp 9: «Zorn & Morgenröte» von Renée Ahdieh
Bisschen Fantasy will ich euch dann doch noch ans Herz legen. «Zorn und Morgenröte» spielt im Orient. Eine Idee, welche verbunden ist mit «Tausend und Eine Nacht». Sharzad wird die Ehefrau des bösen Kalifen und überlebt als einzige die erste Nacht. Entwickelt sich da Liebe? Gibt es Hoffnung für Sharzad und ihr Land? Eine Liebesgeschichte der brutalen Art. Fantasy, Orient und Liebe. Mich hat das Buch gefesselt. Hier geht’s zur Rezension.

Tipp 10: «Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte» von Anna Basener
Als letztes haben wir nochmals einen Krimi vermischt mit Humor. Es geht um Bianca, welche die Enkelin einer ehemaligen Angestellten in einem Bordell ist. Sie wächst praktisch mit Prostituierten auf und als Mitzi (ehemalige Prostituierte) stirbt, beginnt der Stein zur rollen. Eine kuriose Geschichte über Sexarbeit, der Versuch eigenständig zu sein und jede Menge Humor. Alles in einem Krimi. Aussergewöhnlicher geht’s fast nicht mehr. Für mich ein Leseerlebnis. Also falls ihr schon immer mal ein Buch über Prostituierte lesen wolltet; bitte schön. Hier geht’s zu meiner Rezension.

Ich hoffe ihr habt etwas gefunden, was ihr mitnehmen könnt in eure Ferien oder einfach für den Sommer.
Falls nicht habe ich noch einige Autoren, welche mich bisher immer überzeugt haben. John Green, Colleen Hoover, Alice Gabathuler, Lori Nelson Spielmann und Kerstin Gier. Einfach den Namen des Autor/der Autorin in der Suchleiste eingeben und dann findest du meine Rezensionen. Viel Spass viel beim entdecken und viel Spass beim Lesen.
Falls du nun eines der vorgeschlagenen Bücher gelesen hast, würde ich mich über einen Kommentar oder eine E-Mail (josia@jourdan.ch) mit deiner Meinung freuen.


Kommentare

Kommentar verfassen