Werbung* Affiliate Link

Der Ruf des Kuckucks (1) / Rezension

Klappentext
Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten imageBalkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.
Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …

Geschichte
Dieser Fall spielt sich viel in der Modewelt und im Licht der Öffentlichkeit ab. Das macht es nicht unbedingt einfacher um den Fall zu lösen. Mir gefällt, dass man viele Nebencharakter hat und zu jedem dieser Charakter auch eine kleine Geschichte. Das bringt zusätzliche Spannung ein. Das Luna Landry ein Model finde ich gut, denn ein Blick in das Leben von einem Topmodel zu bekommen ist interessant und außerdem ähnelt der Fall dadurch nicht anderen Detektivgeschichten. Für mich eine ausgezeichnete Story mit allen Höhen und Tiefen, viel Spannung und einer Menge Verdächtiger.

Auflösung
Ich muss sagen, dass die Auflösung ziemlich überraschend war. Ich hatte die Täterin/ den Täter immer im Blickwinkel und eine Zeit lang auch als Täter im Verdacht, aber am Ende hätte ich doch nicht damit gerechnet.

Charaktere
Comoran Strike ist ein Detektiv ohne Erfolg und Klienten.
Doch nicht etwa weil er nicht gut ist, er hat nur keinen Blick für ein schönes Büro oder den Anstand seinen Klienten einen Kaffee anzubieten und ausserdem ist er einfach nicht mehr gefragt. Doch sein neuer Auftrag verändert alles. Plötzlich ist er wieder voller Energie und er will diesen Fall lösen. Comoran erlebt man im Buch von allen möglichen Seiten. Man sieht in ganz professionell, emotional am Ende und manchmal auch ergreifend herzlich. Für mich ist Comoran ein wunderbarer Protagonist und es hat viel Spaß gemacht zusammen mit ihm dem Tod von Lula auf die Spuren zu gehen.
Robin Ellacotts ist Arbeitslos und will bald heiraten, da gerät sie als Assistentin in die Detektei von Comoran. Sie übernimmt zuerst nur einfache Aufgaben, aber bald schon darf sie Comoran auch bei den Ermittlungen helfen. Robin bringt nicht nur einige wichtige Details für die Lösung des Falls hervor, sie ist auch eine Stütze für Strike. Trotzdem ist ihre Zeit im Detektivbüro nur begrenzt. Comoran kann sie nicht mehr bezahlen…
Robin ist ein interessanter Charakter, eine Frau die zum ersten Mal Spaß an ihrem Job hat und sie weiß wie sie mit den Klienten umgehen muss. Selbst für Comoran wird sie bald die Rettung und ich freue mich im zweiten Band wieder von ihr lesen zu können.
Schreibstil
Robert Galbraith aka J. K. Rowling schreibt voller Spannung und lässt überall Hinweise darauf liegen, was die Lösung des Falls sein wird, doch da ich nicht wusste, dass das ein Hinweis ist, habe ich die Lösung auch erst durch Comoran erfahren. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass Robert Galbraith eine seltene Begabung für die Verwendung von Adjektiven besitzt. Kein Adjektiv kam zweimal vor (zumindest fühlte es sich so an) und außerdem lernte ich durch dieses Buch Ausdrücke kennen, welche ich davor noch nie gehört hatte.

Fazit
Der Ruf des Kuckucks überzeugt durch viele spannende Nebengeschichten, interessante Charaktere und eine bis zum Ende bestehende Spannung. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Krimi mich so überzeugen würde. Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil und deshalb gebe ich dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Bibliographische Angaben
Autor: Robert Galbraith
Aus dem Englischen von Wulf Bergner, Christoph Göhler, Kristof Kurz 
Originaltitel: The Cuckoo’s Calling
Originalverlag: Sphere, London 2013
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 640 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0510-3
€ 22,99 [D] | € 23,70 [A] | CHF 30,90* (* empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 30.11.2013

 


Kommentare

Eine Antwort zu „Der Ruf des Kuckucks (1) / Rezension“

  1. […] warnen, wenn ihr dieses Buch zu lesen beginnt, seit ihr mehrere Stunden nicht mehr ansprechbar. Hier geht’s zu meiner […]

Kommentar verfassen