Werbung* Affiliate Link

Interview: Mady Chambers/Madline Schachta

Hallo, Leserinnen und Leser meines Blogs. Es ist schon länger her, seid ich mein Interview mit Rahel Hefti geführt habe. Da es bei euch allen so gut  imageangekommen ist, habe ich mir nun eine neue Autorin geschnappt, welche mir fleissig alle Fragen beantworten wird. Es ist die liebe     Madline Schachta oder wer schon länger ihre Bücher liest, kennt sie auch unter Mady Chambers.

Liebe Mady beschreibe uns was die folgenden fünf Begriffe für dich bedeuten. (Jedesmal, aber nur in einem Wort!)
Mein (dein) Charakter: Aufgeschlossen
Natur: Wald
Schreiben: Freiheit
Kreativität: Leidenschaft
Sommer: Meer

Was macht dich glücklich?

Schreiben, Lesen, Urlaub, Familie, Freunde, Essen 😉

Warst du immer schon so kreativ und hast dir eigene Geschichten ausgedacht?

Ja, ich schreibe schon seit ich klein bin, früher waren es eher Kurzgeschichten und hat sich dann langsam gesteigert, bis mein Debütroman schließlich entstanden ist.

Bedeutet das, dass du schon immer ein Buch veröffentlichen wolltest?

Jein 🙂 Früher habe ich eigentlich nur aus Spaß geschrieben, der Wunsch ein Buch zu veröffentlichen kam erst mit der Idee zu “Wo du auch sein wirst”. Diese Geschichte wollte ich einfach mit so vielen Menschen wie möglich teilen 🙂

Liest du eigentlich auch so fleissig, wie du schreibst? Wenn ja, welches ist dein Lieblingsbuch und gibt es ein Buch, welches du gerne geschrieben hättest?

Ich lese wahnsinnig gerne. In meinem Urlaub habe ich innerhalb von image2 Wochen 5 Bücher verschlungen. Immer wenn ich die Zeit habe und nicht schreibe lese ich. Tatsächlich gibt es weniges was so inspiriert wie lesen. Meine Lieblingsbücher sind eigentlich die gesamte Harry Potter Reihe. Ich lese sie immer wieder und kann sie eigentlich fast auswendig. Diese Bücher hätte ich natürlich zu gerne geschrieben 😉

Nach dem du mir schon gesagt hast, was dein Lieblingsbuch ist, könntest du mir auch noch sagen, welches Genre du am liebsten liest?

Tatsächlich kann ich mich gar nicht auf ein Genre festlegen. Ich lese unheimlich gerne Liebesromane, aber auch Thriller und Horror…. Je nach Tagesform und auch nach Autor. Hat der Autor einen tollen Stil und fesselt mich mit seinen Worten, dann ist es fast egal welches Genre das Buch ist.

imageAber hier soll es ja eigentlich nicht darum gehen, was du liest, sondern was du schreibst. Im Herbst 2015 erschien dein Debüt “Wo du auch sein wirst”, welches du unter dem Synonym Mady Chambers selbst veröffentlicht hat. Wann hast du damit begonnen diese wunderschöne Liebesgeschichte zu schreiben?

Dieses Buch habe ich innerhalb von knapp 3 Monaten geschrieben. Das ist ziemlich schnell, aber ich war so Feuer und Flamme, dass ich es einfach niederschreiben musste. Ich hatte also keine Wahl 😉 Die Bücher die dann danach kamen, haben dann etwas mehr Entstehungszeit gehabt, da ich mir aber auch mehr Ruhe genommen habe. Schließlich wollte ich, dass die folgenden Romane an den Erfolg meines Debüts anknüpfen können.

In dem Buch geht es um die hübsche Journalistin Feline. Kannst du dich mit ihr identifizieren und beschäftigt sie dich manchmal noch?

Feline hat mich sehr lange beschäftigt und manchmal hat sie natürlich auch an mich erinnert. Ich glaube man kann eine Hauptfigur gar nicht schreiben, ohne nicht auch ein Stückchen von sich selbst aufzunehmen.

Es ging nicht lange und du hast dein zweites Buch selbst veröffentlicht. Wieder unter dem Synonym Mady Chambers, weshalb hast du deine ersten beiden Bücher nicht unter deinem echten Namen veröffentlicht?

Ich habe tatsächlich lange darüber nachgedacht ob ich unter meinem richtigen Namen veröffentlichen soll oder nicht. Letzendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil ich nicht wusste wo das alles hinführen wird. Ich war unsicher, ob meine Bücher gemocht werden, natürlich hat auch mein Arbeitgeber eine Rolle gespielt. Ich wollte das Ganze erst mal für mich behalten, bevor ich weiß was daraus wird. Und ich wollte mich ein wenig schützen. Man tritt schließlich in die Öffentlichkeit und das mit Geschichten, die tief aus dem eigenen Herzen kommen. Man offenbart sich also ein kleines bisschen und ich wollte einfach erst mal sehen wo das alles hinführt.

Im zweites Buch “was auch geschieht” dreht sich um die 27 jährige Jules, ihre Geschichte unterscheidet sich sehr von der, deines Debüt. Was hat dich zu dieser Geschichte inspiriert?

Auch hier war es wieder meine direkte Umgebung. Ich wohne dicht am Wald und habe den Wald schon immer geliebt. Als ich spazieren war, sah ich diesen riesigen Baum und dachte wie verrückt es doch wäre, wenn ich ein Blatt berühren und es mir was ganz außergewöhnliches zeigen würde…

Sa klingt unglaublich interessant und deshalb Hier geht’s zur Rezension. Denn ich habe “was auch geschieht” geliebt. 

imageDein drittes Buch unterscheidet sich komplett von deinen ersten beiden Büchern. Zumal das Buch unter deinem echten Namen Madline Schachta und in einem Verlag erscheint, als auch darin, dass die Protagonistin 18 und nicht wie die beiden anderen 27. Kannst du uns vielleicht kurz erläutern, wie das Buch heisst und und was die Leser erwartet?

Das Buch heißt “Für immer vergeben”. Dort geht es um ein junges Mädchen, Mina, die sich selbst nach einer schweren Trennung finden muss. Sie zieht zu ihrer Oma ans Meer und begibt sich auf einen schwierigen Weg, der sie selbst jedoch nur stärker macht.

 

Kannst du dich mit der 18 jährigen Mia identifizieren? Wie kommt es dazu, dass du in diesem Buch Neuanfänge so thematisierst?

In einem Leben kommt es oft dazu, dass man sich dazu entscheiden muss, oder auch dazu gezwungen wird einen Neuanfang zu starten. Das ist nicht immer einfach und das kann in jedem Alter passieren. Ich habe das in meinem Umfeld immer wieder mitbekommen und weiß, dass es sehr schwer sein kann. Ich wollte mit diesem Buch einfach zeigen, wie viel Kraft in einem Menschen stecken kann, auch wenn er erst 18 Jahre alt ist und wozu der Mensch fähig ist. Das Buch soll Hoffnung geben und zeigen, dass es immer weiter geht, egal was das Leben für einen bereit hält.

Wie haben die ersten Leser auf dein neues Buch reagiert? Liest du dir die Rezensionen zu deinen Büchern durch und was sagst du dazu?

Ich war absolut überwältigt über die wundervollen Rezensionen, die
imagemein Buch bekommen hat. Ich lese jede einzelne durch und freue mich immer sehr über Feedback. Wenn man ein Buch veröffentlicht, ist das immer eine Herzensangelegenheit und ich bin jedes Mal fürchterlich aufgeregt. Und wenn man dann so wundervolle Rezensionen bekommt, schwebt man quasi auf Wolke 7 🙂

 

 

In deinen drei völlig unterschiedlichen Büchern gibt es eine Parallele; die drei Protagonistinnen haben ein Lebensziel. Hast du auch ein solches?

Absolut. Mehrere sogar. Zum einen möchte ich Hauptberuflich Autorin werden. Bisher kann ich es leider nur neben meinem Beruf machen. Das möchte ich so schnell es geht ändern. Das ist mein absolutes Lebensziel, denn nichts erfüllt mich mehr, als zu schreiben und damit Menschen zu erreichen. Außerdem möchte ich in meinem Leben erreichen, dass ich und die Menschen in meinem Umfeld so oft wie es geht glücklich sind. Glücklich sein ist nicht immer einfach. Und man muss sich immer wieder dazu bewegen aus seinem Alltag auszubrechen, um neue Dinge auszuprobieren, die einen vielleicht glücklich machen können. Auch wenn man es nicht gedacht hätte.

So, nun danke ich dir liebe Mady, dass du mir die Fragen so freundlich beantwortet hast. Aber bevor du dich nun ausruhen darfst, musst du allen angehenden Autoren unter uns noch ein paar Tipps & Tricks geben!

Dazu fällt mir als allererstes ein, dass keine Idee zu verrückt ist. Wenn ihr eine Idee habt, egal wie irre sie euch erscheinen mag, schreibt sie auf. Macht euch eine Timeline, skriptet die Handlung und wer weiß wo es euch hinführt. Wenn ihr mal eine Flaute habt und das kommt schneller als man denkt, dann zwingt euch nicht zum Schreiben. Schreiben soll kreativ sein und vor allem Spaß machen, denn nur dann könnt ihr alles in die Geschichte einbringen, was ihr habt. Ach ja, und Musik hilft. Wenn ihr nicht in der richtigen Stimmung, beispielsweise für eine traurige Szene seid, dann nehmt euch das traurigste Lied das ihr kennt und ihr werdet ruck zuck in der richtigen Stimmung sein. 🙂

Ich hoffe sehr, das euch das Interview gefallen hat und ihr nun ein wenig mehr über Mady Chambers/Madline Schachta und ihre Bücher wisst!
Ich würde mich über Feedback freuen und meine grosse Frage ist, soll ich das wieder mal machen und wenn ja, wen soll ich das nächste mal interviewen?


Kommentare

Kommentar verfassen