Werbung* Affiliate Link

Wie war das #Litnetzwerk für mich? | Sonntagsgedanken #32

Letztes Wochenende hat das #Litnetzwerk stattgefunden und ich habe das erste Mal mitgemacht. Im heutigen Sonntagsgedanken Beitrag möchte ich euch gerne erzählen, wie die Erfahrung für mich war. Ausserdem stelle ich euch meine Lieblingsbeiträge vor. Viel Spass beim Lesen!

Meine Erfahrungen
Das #Litnetzwerk war für mich eine der spannendsten Erfahrungen, seit ich Blogger bin. Ich habe fast 100 Blogs innerhalb weniger Tage besucht, Beiträge gelesen und kommentiert. Ich habe vieles Spannedes erfahren, neue Bücher sind auf meine Wunschliste gewandert und ich habe gelernt zu verstehen, wie ich Blogs lese. Ich habe über zwanzig neue Blogs abonniert.

Für meinen eigenen Blog bedeutet das Litnetzwerk, dass die Leserzahlen angestiegen sind. Es war schön einmal so viele Kommentare zu kriegen und zu beantworten. Das Litnetzwerk schafft Verbindungen unter Bloggern. Es gibt die Möglichkeit neue Blogs kennenzulernen und Kontakte zu anderen Bloggern aufzubauen. Ich werde nächstes Mal bestimmt wieder mitmachen und möchte Elena auch nochmals ganz herzlich fürs Organisieren danken!


Meine Lieblingsbeiträge

Steffi schreibt in ihrem Artikel darüber, wie man Buchmenschen eine Freude bereiten kann. Hat mir Spass gemacht zum Lesen und die Thematik finde ich auch gut!

Kleine Geschenke für Buchmenschen

Bei Yvonne von Seitenglück wird thematisiert, weshalb kaum Mütter in Jugendbüchern auftauchen. Etwas was mich persönlich auch nervt. Der Artikel ist sehr gut geworden und besonders für Leser von Jugendbüchern sicherlich interessant.

Mütter in Jugendbüchern und Serien

Isabella hat mich mit einem sehr kritischen Beitrag überzeugen können. Sie schreibt darüber, weshalb man kritisch und aufmerksam lesen sollte selbst wenn das Buch von dem/der LieblingsautorIn ist. Für mich einer der stärksten Blogposts, die ich beim Litnetzwerk gelesen habe.

Das Buch ist problematisch, aber…

Und direkt nochmals ein Beitrag von Isabella (ihr Blog gehört seit dem Litnetzwerk übrigens zu meinen Liebsten!) Dieser Beitrag ist eher humorvoll. Es geht darum, welche Arten von Büchern auf unserem SuB liegen.

5 Arten von Büchern, welche wahrscheinlich auch auf deinem SuB liegen

Julia hat “Mein Sommer auf dem Mond rezensiert”. Ihr Blog gefällt mir sehr gut und ich werde sicherlich öfters mal vorbeischauen.

Mein Sommer auf dem Mond (Rezension)

Den informativsten Beitrag beim Litnetzwerk fand ich den von Karo. Sie erzählt uns darin, welche Autoren ihre eigenen Bücher nicht mehr mochten, obwohl diese eine riesige Fangemeinde hatten. Spannend, grossartig geschrieben und gut recherchiert!

Wenn Autoren hassen, was ihre Leser lieben

Pia schreibt über die Probleme als Bookstagrammer, wenn man fotografieren will, wie sie fotografiert und welche Motive am beliebtesten sind. Ein Grinsen kann man sich da kaum verkneifen.

Bookstagram am Limit

Wiebi hat “Das Tiefe Blau der Worte” rezensiert. Ein Buch, welches ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Aber nach ihrer Rezension ist es Nummer 1 auf meiner Wunschliste geworden. Danke dir!

Das Tiefe Blau der Worte (Rezension)

Sinah hat darüber geschrieben, inwiefern sich der Schreibstil vom Übersetzten unterscheidet. Eine Thematik, welche mich auch schonmal beschäftigt hat. Sehr informativ und gut geschrieben. Hat mir gefallen!

Schreibstil vs. Übersetzung


Nun noch zwei Beiträge für euch ausserhalb des Litnetzwerks, welche ich in der letzten Woche gelesen bzw. gehört habe.

Zum einen der von Autorin Alice Gabathuler, welche auf einen Text von Tobias Elsässer eingeht. Es geht darum, dass viele Verlage und Autoren sich nicht mehr getrauen spezielle neue Ideen zu veröffentlichen und ein Thema nach dem anderen ausschlachten.

Mehr Mut zur Sperrigkeit

Und auch mit Alice Gabathuler (meiner Lieblingsautorin btw) die Radio Sendung “Schreibende Frauen Lesen”, welche auf Radio Lies von Karin Mayerhofer moderiert wird. Darin könnt ihr meine Lieblingsautorin lesen hören und erfährt sehr viel darüber, wie sie ihre Bücher schreibt.

Schreibende Frauen Lesen


Nun wünsche ich euch viel Spass beim stöbern! Ich hoffe ihr entdeckt selbst einige tolle Beiträge. Wer von euch hat beim Litnetzwerk mitgemacht? Ich freue mich schon jetzt sehr auf das nächste Mal!


Kommentare

9 Antworten zu „Wie war das #Litnetzwerk für mich? | Sonntagsgedanken #32“

  1. Guten Morgen!

    Erstmal: Danke fürs Verlinken! Es freut mich sehr, dass dir meine Rezension gefallen hat. Ich hoffe, das Buch gefällt dir so sehr wie mir!
    Aus deinen anderen verlinkten Posts habe ich mir direkt mal welche gespeichert, dann habe ich heute Abend ein bisschen Lesestoff. Das #litnetzwerk war auch für mich das erste Mal und obwohl ich nicht so viel Zeit hatte, wie geplant, hat es doch viel Spaß gemacht!

    Liebste Grüße,
    Wiebi

  2. Sehr gerne ❤️ Hast du etwas schönes entdeckt?

  3. Hey Josia, vielen Dank für die lieben Worte! Und auch vielen Dank für den schönen Beitrag – ich klicke mich grad munter durch 🙂

  4. Guten Morgen,
    vielen Dank für die liebe Erwähnung. 🙂
    Ich mag das Litnetzwerk auch total gerne. <3

    Hab einen tollen Tag!

    1. Sehr gerne

      Wünsche dir auch einen schöne Tag!

  5. Hallo Pia
    Sehr gerne. Schau unbedingt auch bei den anderen vorbei. Da sind so viele tolle Beiträge mit dabei.
    Liebe Grüsse Josia

  6. Hallo Josia,
    vielen dank für deine Verlinkung! ICh werde mir auch gleich mal die anderen Beiträge anschauen. Liebe Grüße, Pia !

  7. Was für ein toller Blogpost – was für tolle Entdeckungen! Danke … und ja, mach da unbedingt wieder mit! Scheint eine absolut tolle Sache zu sein und eine wahre Fundgrube!
    Herzlich und herzlichen Dank
    Alice

    1. Danke für deinen Kommentar Alice! Für mich war es eine ganz tolle Erfahrung und die Radiosendung mit dir, hat so viel Spass zum Anhören gemacht.

Kommentar verfassen