Werbung* Affiliate Link

Voll Risiko | Rezension

Diese Rezension zu “Voll Risiko” stellt den 1. Beitrag der da bux  Woche dar. Mehr dazu erfährst du hier!

Klappentext 
Betreten auf eigene Gefahr
Nino findet oft die Wörter nicht. Vor allem, wenn Emma vor ihm steht. Dann wird ihm heiss, obwohl es Winter ist, und er bleibt stumm. Um sich zu beweisen, dass er doch etwas kann, hat Nino eine gefährliche Idee.

Zombies
Der Tote Toni soll auf dem Friedhof als Zombie umgehen. Zur Geisterstunde geht ihn eine Gruppe Jugendlicher suchen.

K.O.
Der Boxer Kodex verbietet, seine Kampftechnik ausserhalb des Rings einzusetzen. Doch Carlo scheint sich nicht daran zu halten. Nuria und Jessy gehen der Sache auf den Grund und geraten ganz schön in Schwierigkeiten dabei.

Hier kaufen!

Rezension
Ein Buch aus der Edition 2 des DaBux Verlags ist «Voll Risiko». Alice Gabathuler hat sich dafür eine besonders knifflige Aufgabe gestellt. Sie hat dieses Buch für Heilpädagogische Schulen und Deutschlernende Jugendliche geschrieben. Etwas, was es bisher kaum gab. Doch schafft die Autorin trotz leichtester Sprache noch Spannung aufzubauen? Die Antwort ist JA! Die drei Kurzgeschichten in «Voll Risiko» sind leicht lesbar und trotzdem spannend.
Geschichte eins handelt von Nino. Er soll eigentlich nur schnell Zigaretten für seinen Vater holen, als er Emma sieht. Er ist schon lange in sie verliebt und nachdem er sie zuerst vor einem anderen Jungen beschützt, will er ihr beweisen, dass er mutig ist. Volles Risiko um sie zu beeindrucken. Geschichte eins ist meiner Meinung nach die stärkste. In kurzen Sätzen und auf wenige Seiten wird und Nino als Person näher gebracht. Spannung kommt ebenfalls viel auf und das Lesen bereitet auf einfachste Weise ganz viel Freude.

Geschichte zwei handelt von Lenny, welcher mit seiner grossen Schwester und einigen Freunden um Mitternacht den Friedhof besucht. Eine Mutprobe. Die Jugendlichen erschrecken sich gegenseitig und am Ende konnte der eine doch tatsächlich Tod sein, oder etwa doch nicht? Diese Geschichte ist witzig, unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend. Wer glaubt denn noch an Zombies in dem Alter? Trotzdem hat mir das Lesen Spass gemacht und ich muss zwischendurch sogar ein paar mal schmunzeln.

Jessy und Nuria wollten eigentlich nur an eine Party, als sie Carlo sehen. Er ist mit einer Gruppe Stadtbekannter Schläger unterwegs und das wolle Jessy und Nuria verhindern. Denn wenn Carlo sich heute schon wieder prügelt, fliegt er aus dem Boxverein, in welchem auch Jessy und Nuria Mitglieder sind. Werden sie gegen die brutalen Schläger ankommen und Carlo vor einer Dummheit bewahren können? Geschichte drei ist die wohl heftigste von allen. Die Charaktere sind taff und cool, das Setting passend und der Schreibstil wie im gesamten Buch leicht und trotzdem spannend. Auch diese Geschichte gefiel mir sehr gut.

Fazit
Alice Gabathuler ist mit «Voll Risiko» ein Buch gelungen, welches mit Spannung, leichter Sprache und tollen Kurzgeschichten überzeugt. Die Charaktere wirken sympathisch und entsprechen vielleicht nicht immer dem Norm und das macht sie für mich authentisch und interessant. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch seinen Zweck erfüllen wird, da Alice Gabathuler wieder einmal Thematiken aufgreift, welche mich als Jugendlichen ansprechen. Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne, da mir die Zombie Thematik ein wenig zu kindlich erschien.

Ich bedanke mich beim Verlag für mein Exemplar!

Voll Risiko / Rezension


Kommentare

3 Antworten zu „Voll Risiko | Rezension“

  1. Avatar von Alice Gabathuler
    Alice Gabathuler

    Vielen Dank für die tolle Rezi.

    Zu den Zombies: Die Geschichte ist aus der Sicht von Lenny geschrieben. Lenny hat das Down-Syndrom, was ich aber nicht breitgewalzt habe, sondern nur angedeutet. Er denkt in vielen Dingen etwas kindlich, in vielen aber auch schon richtig erwachsen 🙂

    1. Sehr gerne!

      Ebenfalls zu den Zombies. Durch meine Erfahrungen mit dem Down-Syndrom (mehrere Jahre eine sehr nette Mitschülerin gehabt) kann ich so die Geschichte nun besser nachvollziehen. Allerdings reagieren alle Jugendlichen mit Angst, als der eine den Zombie spielt. Die Geschichte hat ja unterhalten und das ist mitunter ein Ziel davon. Die Bitschaften, die du dem Leser (mir) mitgibst, sind da dann wohl ein toller Bonus.

Kommentar verfassen