Werbung* Affiliate Link

Der Knast | Rezension

Das zweite Buch aus der Edition 2 des da bux Verlags ist «Der Knast» von Tom Zai. Mehr zur da bux Woche erfährt du hier!

Klappentext
12 Aufseher, 12 Gefangene, 1 Direktorin. Sandro weiss nicht, warum er im Knast gelandet ist. Der gleichaltrige Oberaufseher Bürgin schon. Er kümmert sich um die drei Bs: Bestrafen, Beschäftigen, Belohnen.

Hier kaufen!

Rezension
“Der Knast” ist das Buch aus der Edition 2 des da bux Verlags, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Tom Zai hat sich als Inspiration ein Experiment der Stanford Universität genommen. Die Geschichte beginnt sehr rasant und wir werden ohne Vorwarnung mitten ins Geschehen geworfen. Sandro wird von der Polizei verhaftet und in den Knast gebracht. Warum weiss er nicht. Aufseher Bürgin ist für ihn und drei weitere Gefangene zuständig. Ganz kreativ soll Bürgin die drei B’s umsetzten. Grenzen werden überschritten, Fehler geschehen und Sandro muss vieles ertragen.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt und gibt so einen besonderen Touch. Wie fühlt sich der Gefangene? Wie fühlt sich der Aufseher? Macht, Ergebenheit und eine skrupellose Direktorin lassen das ganze Projekt eskalieren. Wo sind die Grenzen und wie weit geht man?
Von der Sprache her ist auch hier alles möglichst einfach gehalten, aber beim Lesen ist mir das gar nicht weiter aufgefallen. Tom Zai baut eine düstere Atmosphäre auf und hat mich richtiggehend in die Geschichte gezogen. Leichte Sprache bedeutet nicht immer auch leichte Geschichte und das beweist der Autor mit «Der Knast».

Fazit
In “Der Knast” gefiel mir die Idee, sowie die Umsetzung sehr gut. Schwierigkeiten hatte ich mit den einzelnen Personen, da mir die zu unnahbar waren und ich gerne noch mehr über ihre Hintergründe erfahren hätte. Da muss jedoch auch wieder gesagt werden, dass für 60 Seiten sehr viel Handlung vorhanden war und deshalb die Charaktere vielleicht auch gar nicht so ausgearbeitet werden mussten und auch keine Möglichkeit dazu bestand. Die Schreibweise des Autors verleiht der Geschichte zusätzliche Spannung und hat mir dementsprechend gut gefallen. Spannend, erschreckend und mit einer Idee, welche mich komplett überzeugen konnte. Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne, da ich gerne noch mehr über die einzelnen Charaktere erfahren hätte. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich kann mir das Buch sehr gut als Klassenlektüre vorstellen.

Ich bedanke mich beim Verlag für mein Exemplar!


Kommentare

3 Antworten zu „Der Knast | Rezension“

  1. Avatar von
    Anonymous

    werde es mir auf jeden fall mal anschauen 🙂

    1. Das ist super! Ich kann’s wirklich nur empfehlen

Kommentar verfassen