Werbung* Affiliate Link

Bookstar Longlist 2018 + Shortlist Prognose

Heute habe ich meinen zweiten Beitrag bezüglich des Bookstars für euch. Ihr wisst noch nicht, was der Bookstar ist? Hier stelle ich ihn euch vor. Heute nehme ich die Nominierten Titel einmal unter die Lupe. Welche Bücher sind bekannt? Welche befassen sich mit einer speziellen Thematik? Welche Bücher haben gute Chancen den Preis zu gewinnen.

Der Beitrag stellt im Schnelldurchlauf alle Titel vor. Die Titel sind in verschiedene Kategorien und Ich erzähle kurz etwas bezüglich Bekanntheitsgrad, Beliebtheit und Chancen auf den Preis. Am Ende stelle ich meine Prognose für die Shortlist (Top 5) auf. Ich versuche bloss zu analysieren. Es ist schwierig zu erklären anhand von welchen Faktoren ich Büchern Chancen einrechne. Zum einen schaue ich auf die bisherigen Kommentare zu den Büchern auf der bookstar Seite, zum anderen betrachte ich die Bücher als Jugendlicher und da ist ganz schnell klar, welche Bücher interessant sind und welche eben weniger. Wenn ihr auf den Titel des Buches klickt, werdet ihr jeweils direkt zum Klappentext weitergeleitet.


Besondere Thematiken

54 Minuten

In diesem Buch wird die Thematik des Amoklaufs sehr speziell umgesetzt. In 54 Minuten wird aus mehreren Perspektiven erzählt, wie die Personen den Amoklauf erleben. Das Buch weiss durchaus zu begeistern, ist aber weder sonderlich bekannt noch besitzt die Autorin aus Amerika eine Fangemeinschaft im deutschsprachigen Raum. Ich bin mir sicher, dass das Buch positive Bewertungen erhält, eine Chance auf den Preis sehe ich trotzdem nicht.

„Was wir dachten, was wir taten“

Eine viel höhere Chance rechne ich dem besonderen Debüt von Lea-Lina Oppermann an. Das unterscheidet sich von der Grundidee nicht gross von 54 Minuten, kann aber mit Schockmomenten und einer sehr aussergewöhnlichen Idee sicherlich einige

Jugendlich begeistern. „Was wir dachten, was wir taten“ ist nicht nur bei Kritikern sehr beliebt, auch bei den Jugendlichen scheint das Buch zu punkten. Als Klassenektüre vewendet, bereits für mehrere Preise nominiert und dank den wenigen Seiten besonders auch für Lesefaule Jugendliche sicherlich eine Option.

The Hate U Give

Das Erfolgsbuch aus Amerika, welches auch in Deutschland für

Gesprächsstoff gesorgt hat. Mit Rassismus, Diskriminierung und Ungleichheiten beschäftigt sich das Buch mit heiklen Themen. Ob das Buch auch den Schweizer Lesern gefällt? Trotz hohem Bekanntheitsgrad rechne ich diesem Buch nicht unbedingt hohe Chancen ein. Die Thematik ist zwar wichtig, aber vielleicht zu amerikanisch umgesetzt und für Jugendliche Leser aus der Schweiz nicht greifbar…


Fantasy

Seit Jahren immer beliebt bei Jugendlichen. Auch beim Bookstar fehlen die Fantasy Titel nicht. Es finden sich Bestseller und unbekannte Neulinge. Spannende Titel sind auf jeden Fall mit dabei.

Das Reich der sieben Höfe: Dornen & Rosen

„Das Reich der sieben Höfe“ von Sarah J. Maas ist ebenfalls ein bekannter Name und findet sich in fast jeder Buchhandlung. Das Buch ist besonders bei vielen Mädchen beliebt. Der Fantasyschmöcker hat ebenfalls gute Chancen auf den Gewinn, auch wenn es durchaus einige negative Stimmen gibt.

Ewig – Wenn Liebe erwacht

Das Buch von Rhiaonnon Thomas ist eine Adaption des Märchens Dornrösschens. Die Idee scheint grundsätzlich gut zu sein und gemischt mit einer Liebesgeschichte kann das Buch sicherlich auch einige begeistern. Trotzdem denke ich nicht, dass das Buch Chancen aus den Preis hat.

Timeless – Retter der Zeit

Dieses Buch beschäftigt sich mit der beliebten Thematik der Zeit. Der Schmöker lädt besonders die jüngeren Leser auf ein fantastisches Abenteuer ein. Da das Buch sich jedoch grundsätzlich eher an jüngere Leser richtet, hat das Buch eher kleinere Chancen auf den Preis. Aber die Thematik stimmt auf jeden Fall und wird bestimmt einige begeistern können.

Ewig Dein – Deathline

Fantasy, Mysterie, Thriller, Liebesgeschichte… dieses Buch kann kaum in ein Genre eingeteilt werden. Die Meinungen gehen bisher auseinander. Spannend klingt das Buch und ich denke auch dieses Buch wird sich irgendwo auf den mittleren Plätzen finden.


Dystopien

Dystopien begeistern spätestens seit Selection sehr viele Jugendliche. Der Trend setzt sich fort und auch beim Bookstar finen sich einige ganz besondere Titel.

Väterland

In diesem Buch geht es um Homosexualität, welche in einer zukünftigen Welt nicht toleriert wird. Eine spannende Thematik, welche durchaus aktuell ist. Allerdings nicht für jeden Jugendlichen gleich interessant ist. Deshalb denke ich, dass dieses Buch sich auf einem der mittleren Plätze platzieren wird.

Marthas Widerstand

Dystopien besttehen zwar meistens aus einer Art von Widerstand, aber der Titel dieses Buches schreckt ab. Es gibt bereits zu viele Bücher dieser Art, die Thematik scheint nicht zu interessieren, wenn man die Kommentare auf der Bookstar Seite ansieht Ich denke, dass andere Dystopien hier eine deutlich grössere Chance haben auf den Preis. (Auch wenn ich persönlich finde, dass das Buch ziemlich cool klingt!)

Hau ab, Bruderherz

Schweizer Autoren Power 2! Die Dystopie von Franco Supino beschäftigt sich mit Flüchtlingen, Krieg und Diktatur. Das 56 Seitige Buch dient grundsätzlich als reine Schulektüre. Ob sich das Buch trotzdem gegen die anderen Titel durchsetzten wird? Das werden wir sehen.


Romane

Egal ob gesellschaftskritisch, actiongeladen oder voller Gefühlen. Die Romane scheinen auch bei den Jugendlichen Schweiz zu überzeugen.

Cloud

Technik und Liebe kombiniert. Eine Thematik, welche zwar spannend zu sein scheint. Würde ich persönlich nicht lesen. Es gibt auch kaum Kommentare zum Buch. Bisher sehe ich ich keine Chancen, aber das kann sich durchaus noch ändern.

Roofer

Ein Trend, welcher immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Roofing scheint magisch anzuziehen und verbunden mit einer Liebesgeschichte und einer Menge Action hat das Buch sicherlich Chancen auf den Preis. Ich bin gespannt.

Die Königinnen der Würstchen

Das Buch befasst sich mit Schönheitsidealen, Mobbing und einem Trip nach Frankreich. Die Themen sin sicherlich gut gewählt, aber Chancen auf den Preis sehe ich nicht. Dem Buch fehlt es an Bekanntheit und richtet sich ausschliesslich an Mädchen.

Als wir fast mutig waren

Ein weiterer Roman, welcher sich mit einem Roadtrip beschätigt. Dieses Buch würde ich als Jugendlicher nie lesen und wenn man auf die bisherigen Kommentare auf der bookstar Seite schaut, sieht man, dass bisher auch kaum jemand etwas dazu geschrieben hat.

Drei Tage Wut

Ein Buch, welches kaum jemand kennt. Es hat bisher keinen einzigen Kommentar und scheint von der Thematik her nicht wirklich anzusprechen. Dieses Buch wird höchstwahrscheinlich nicht gewinnen.


Meine Prognose für die Shortlist

Diese 5 Titel sehe ich auf der Sohltest. Das hat nichts damit zur tun, wie mir die Bücher gefallen, sondern damit wie die bisherigen Kommentare für die Bücher sind und wie gross der Bekanntheitsgrad er Bücher ist. Faktoren wie Werbung der Autoren für ihr Buch beim Bockstar zählen ebenso dazu.

P.S. Ich mag dich

Dieses Buch hat bisher nur positive Kommentare bekommen. Die Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, welche mithilfe von Songtexten miteinander kommunizieren. Die vielen positiven Kommentare lassen darauf schliessen, dass eine leichte Liebesgeschichte durchaus auch beliebt ist. Mit Scythe hat dieses Buch die bisher besten Chancen auf den Preis.

Aquila

Auch auf der Longlist des Bookstars finden sich einige Bestseller. „Aquila“ von Ursula Poznanski ist wohl jedem bekannt. Durch sehr hohe Verkaufszahlen und einer grossen Beliebtheit (auch bei den Lesefaulen) hat das Buch durchaus gute Chancen den Preis zu gewinnen.

Hundert Lügen

Schweizer Power ist bei diesem Spannungsroman angesagt. Das Buch der mehrfach für den Bookstar nominierten Autorin Alice Gabathuler befasst sich mit ganz vielen Thematiken. Lügen sind ein zentrales Thema. Da die Autorin bei ihren Schullesungen Werbung für den Bookstar und ihr Buch macht und die Autorin durchaus beliebt bei den Jugendlichen in der Schweiz ist, rechne ich „Hundert Lügen“ trotz kleinerem Bekanntheitsgrad gute Chancen für den Preis ein.

Scythe – die Hüter des Todes

Das Dystopie Spektakel von Neal Shusterman hat in kürzester Zeit eine riesige Menge Fans gewonnen. Die spezielle Thematik rund um die Frage, ob es in Ordnung ist, wenn andere Menschen über Leben und Tod entscheiden, scheint zu begeistern. Geschichten in der Zukunft sind beliebtheit und mit Scythe scheint der Autor einen Nerv getroffen zu haben. Das Buch hat vermutlich mitunter die besten Chancen auf den Preis.

Den Mund voll ungesagter Dinge

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen, welche viele Leser begesitern konnte. Das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Buch scheint auch in der Schweiz zu überzeugen. Da die Autorin via Social Media ebenfalls Werbung für den Bookstar & ihr Buch macht, hat das Buch durchaus gute Chancen auf den Preis.


Ich bin gespannt, wie ihr die Bücher bewerten werdet und welche Bücher letztendlich wirklich auf der Shortlist stehen. Ich finde die Longlist hat viele verschiedene Bücher zu bieten. Welche Bücher mir davon gefallen, erfahrt ihr dann in einem anderen Beitrag!

Bis Ende September könnt ihr nun noch mitentscheiden. Registriert euch also ganz schnell auf https://bookstar.ch und gewinnt mit etwas Glück tolle Preise!

Egal ob gute, schlechte oder mittelmässige Bewertung eure Meinung zählt und vielleicht gewinnt ja euer Lieblingsbuch. Schreibt mir in die Kommentare, welches Buch euch besonders anspricht und welche Titel ihr gerne auf der Shortlist sehen würdet.


Kommentare

Kommentar verfassen