Werbung* Affiliate Link

Bericht: Lesung mit Alice Gabathuler

Ich durfte eine Lesung moderieren, traf meine Lieblingsautorin und es gibt signierte Autogrammkarten. Für euch nun ein kleiner Bericht zu meiner Lesung mit Alice Gabathuler.

Am Dienstag dem 19.9 hat meine Lieblingsautorin Alice Gabathuler ihr neues Buch «Hundert Lügen». Anlässlich einer Lesung in der Bibliothek zum Chutz vorgestellt und einige Passagen daraus vorgelesen. Das allein war eigentlich schon ein geniales Erlebnis, doch dieser Tag war viel mehr, als die Schweizer Premierelesung ihres neuen Romans. Der Tag startete damit, dass ich wie jeden Tag Schule hatte. Am Nachmittag hatte ich frei. Alles vorbereitet auf das Wiedersehen mit Alice. Ganz schön nervös habe ich sie schliesslich vom Bahnhof abgeholt. Gemeinsam sind wir nach kurzem Regenschauer zu mir nach Hause geschlendert, wo Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Wir haben geredet und geredet. Meistens über Bücher und ähnliches, manchmal aber auch über Politik etc. Alles in allem war der Nachmittag schon perfekt. Besonders, weil Alice mir alle Fragen, die ich noch zu ihrem Buch hatte, beantwortet hat und zusätzliche Auskünfte gegeben hat. Da wir so in unseren Gesprächen vertieft waren, haben wir uns ein wenig knapp auf den Weg zu Bibliothek gemacht. Gemeinsam mit den beiden Bibliothekarinnen, welche mir diese Lesung unteranderem ermöglich haben (Danke Nelly & Esther), gingen wir nochmals die wichtigsten Punkte durch und dann ging es eigentlich schon los. 

Mit knapp zwanzig Zuhörern war die Stimmung fröhlich und nach einigen einleitenden Worten von meiner Seite, begann Alice auch bereits zu lesen. Auf sympathische Art und Weise las sie uns nicht nur einige Stellen vor, sie erläuterte auch immer wieder wie es dazu kam, dass sie folgende Szene schrieb, was sie inspirierte oder wie schwer es ihr fällt, richtige Namen für ihre Charaktere zu finden. Alice Gabathuler hat uns alle in ihren Bann gezogen und für mich persönlich war es ein wunderschönes Erlebnis.

Am Ende gab es noch eine kleine Fragerunde und tatsächlich meldete sich das Publikum zu Wort und die Autorin gab uns fleissig Auskunft. Danach blieben die meisten noch zu einem kleinen Apéro, bei dem jeder nochmals die Gelegenheit nutzte um mit der Autorin zu sprechen. Sie signierte noch ihre Bücher und dann war dieser wundervolle Tag leider auch schon vorbei.

Immer noch glücklich denke ich sehr glücklich an diesen Tag. Obwohl ich Alice Gabathuler davor schon zwei mal getroffen habe, war dieser Tag etwas ganz besonderes für mich. Ich bedanke mich deshalb nochmals ganz herzlich bei der Bibliothek zum Chutz und natürlich ganz besonders Alice. Danke, dass du extra angereist bist und mir diesen wunderbaren Tag ermöglicht hast!

Ihr konntet nicht dabei sein bei der Lesung oder wollt mehr über meine Lieblingsautorin erfahren? Hier geht’s zur offiziellen Webseite der Autorin & Hier findet ihr meine Rezension zu «Hundert Lügen».

Falls ihr gerne ein Autogramm der Autorin haben würdet, könnt ihr mir gerne eine Mail (josia@jourdan.ch) mit eurer Adresse schicken und ich sende euch eine signierte Autogrammkarte zu. (Sie hat mir einen ganzen Stapel da gelassen!) Es kostet euch nichts, aber Alice und ich würden uns beide freuen, wenn ihr vielleicht ihr neues Buch lest.


Kommentare

Eine Antwort zu „Bericht: Lesung mit Alice Gabathuler“

  1. Avatar von Alice Gabathuler
    Alice Gabathuler

    Lieber Josia

    Auch für mich war dieser Tag etwas ganz Besonderes. Ein Höhepunkt, ein Aufsteller, etwas zum Erinnern. Ich danke dir von ganzem Herzen fürs Organisieren. Besser und schöner hätte es nicht sein können. Ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.

    Herzlich

    Alice

Kommentar verfassen