Werbung* Affiliate Link

The Sun Is Also A Star | Herzensbücher #2

Herzensbücher hat jeder, der viel liest. Bücher, die einen ganz besonderen Platz im Regal verdienen, welche einen über Jahre hinweg begleiten. Heute stelle ich euch eines meiner Hezensbücher vor.

Bei meinem Letzten Beitrag zur Herzensbücher Aktion, welche sich Janika gemeinsam mit Sabrina überlegt hat, stellte ich euch Blackout vor. Schaut gerne auch bei diesem Beitrag vorbei.


HERZENSBÜCHER IM ÜBERBLICK:

  • Wir stellen unsere Herzensbücher zum 20. eines jeden Monats vor. Egal ob auf einem Blog, Instagram oder Twitter
  • Schreibe frei darüber, wieso dieses Buch ein Herzensbuch ist
  • Beitrag mit maximal 500 Wörter. Dieses Format soll kurz und knackig sein
  • Verlinkt Sabrina und Janika in euren Beiträgen und erklärt das Format kurz
  • Habt Spaß und verteilt die Liebe der Herzensbücher in der Welt

Das Herzensbuch, das ich euch heute vorstelle, ist «The Sun Is Also A Star» von Nicola Yoon. Viel Spass mit meinen 5 Gründen, weshalb es zu meinen Herzensbüchern gehört & ihr es lesen solltet.

Die Handlung

Natasha ist Jamaikanerin und lebt illegal in den USA. Am Abend soll sie abgeschoben werden, wenn ihr Anwalt keine Aufschiebefrist erreicht. Doch dann begegnet sie Dan. Dem Jungen, der ihr verspricht, dass sie nach diesem einen Tag, den sie gemeinsam verbringen können, verliebt sein werden. Doch Natasha glaubt nicht daran und ausserdem was soll das bringen? Ihr letzter Tag in New York und denn soll sie mit einem Fremden verbringen? Eine aussergewöhnliche Geschichte, welche mich emotional sehr berühren konnte. Die Lebensgeschichte dieser beiden Jugendlichen sind faszinierend und man hofft, dass die Abschiebung irgendwie abgehalten werden kann.

 

Die Charaktere

Natasha & Dan sind unterschiedlich und trotzdem gleich. Natasha ist trotz ihrer schwierigen Situation eine aufgestellte Person und Dan ein wahrer Gentleman. Sie passen perfekt zueinander und die Vorstallung, dass sie am Abend getrennt werden, zerreisst einem beim Lesen fast das Herz.

 

Zufälle

Dieses Buch spielt natürlich mit Zufällen. Wie sonst wäre es möglich, dass sich die beiden genau an diesem Tag begegnen. Diese Begegnung, die beider Leben verändert und die fast schon magisch ist. Zufall, Schicksall, Bestimmung? Man kann es nennen, wie man will, aber schlussendlich spielt die Autorin gekonnt mit solchen Momenten.

 

Die Schreibweise

Nicola Yoon schreibt grossartig! Und das meine ich genauso. Sie erzählt uns auf fast 400 Seiten eine Geschichte, welche sich innerhalb eines Tages abgespielt hat und das so, dass es nie langweilig wird. Sie transportiert Gefühle und besitzt gleichzeitig das richtige Gespür für Humor. Ich habe dieses Buch verschlungen und die Zeit dabei kaum wahrgenommen.

 

Die Nebencharaktere

Ebenso genial wie die Schreibweise der Autorin sind die vielen Nebencharaktere. Personen, welche bloss einen kurzen Auftritt in der Haupthandlung hatten, bekommen ihre eigenen Kapitel in der detaillierter beschrieben wird, weshalb sie so handeln. Es zeigt einem, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und dass es wichtig ist, dass man freundlich zu anderen Menschen ist, denn man weiss nie, wie es ihnen geht. Für mich waren diese Kapitel fast genauso emotional wie die eigentliche Geschichte und das zeugt davon, wie gut die Autorin Gefühle rüberbringt.


Zusammengefasst heisst das: ICH LIEBE DIESES BUCH! Es ist in jeder Hinsicht Aussergewöhnlich und während ich diesen Beitrag so geschrieben habe, bekomme ich direkt wieder Lust es zu lesen. Und das werde ich auch machen, denn dieses Buch verdient es gelesen zu werden. (Eine Verfilmung ist übrigens in Planung!)


Kommentare

5 Antworten zu „The Sun Is Also A Star | Herzensbücher #2“

  1. Hey Josia,

    klingt nach einem wirklichen Herzensbuch. Ich habe noch “Du neben mir” auf dem SUB liegen. So langsam wird es zeit, die Autorin mal kennenzulernen.

    Liebe Grüße
    Tina

    1. Kann ich dir nur empfehlen! Du neben mir war auch toll 🙂

      Liebe Grüsse

      Josia

  2. […] mehr Herzensbücher findet ihr diesen Monat bei Josia, Jenny und […]

  3. Liebe Janika
    Ich freue mich auch wieder dabei zu sein.
    Das Buch ist wirklich ganz grosse Klasse und dank diesem Beitrag will ich es unbedingt Rereaden. Es hat mich absolut umgehauen und ich bin so gespannt auf das nächste Buch der Autorin.
    Liebe Grüsse & danke für die tolle Aktion
    Josia

  4. Lieber Josia,
    es freut mich ganz besonders, dass du dieses Mal wieder mit dabei bist. Und ich freue mich sehr über dieses Buch! Ich habe gerade das Cover schon so oft gesehen und mich bisher immer ein wenig drumrum geschlichen… Frag mich nicht wieso!
    Ich glaube, das werde ich nun aber bald mal ändern, denn gerade der Aspekt des Schicksals und der Zufälle finde ich jedes Mal aufs Neue superspannend. Ich glaube ja auch ganz fest daran, dass alles aus einem guten Grund passiert.
    Alles Liebe,
    Janika

Kommentar verfassen