Werbung* Affiliate Link

“Ich wollte ein Abenteuer erleben” | Interview mit Bachelorette Adela Smajic

Adela Smajic ist 25 Jahre jung, Studentin an der Universität Basel, Moderatorin und Wetterfee bei Tele Basel und Bachelorette 2018 der Schweiz. Die sympathische Baslerin hat sich Zeit genommen meine Fragen bei einem Interview zu beantworten. Das Treffen am Mittwoch 23.5 im Soho hat sehr viel Spass gemacht und ich möchte Adela an dieser Stelle nochmals ganz herzlich dafür danken. Aber nun interessiert euch sicher, was ich sie so gefragt habe und was sie uns zu erzählen hat. Viel Spass beim Lesen!

Warum hast du bei Bachelorette mitgemacht?

Ich habe dort mitgemacht, weil ich in meinen dort 24 Jahren noch nie ein solches Abenteuer erlebt hatte, welches ich in zwanzig Jahren dann meinen Kindern erzählen könnte und ich war bis dahin auch noch nie verliebt. Deshalb habe ich beschlossen, versuche ich es doch. Wenn etwas daraus wird, super und wenn nicht, dann würde ich einfach eine coole Zeit erleben.

https://www.instagram.com/p/BhrzLzqFQd4/?taken-by=adela_bachelorette2018

Was hättest du gemacht, wenn nichts daraus geworden wäre?

Das wäre für mich trotzdem eine ganz spannende und tolle Erfahrung gewesen. Ich bin in dieser ganzen Zeit in Thailand wirklich an meine körperlichen und emotionalen Grenzen gekommen. Ich habe ganz viele neue Gefühle erlebt und wusste auch nicht immer wie damit umzugehen.

Die Produktion, das Team und die Kandidaten waren alle so toll, dass ich mir gesagt habe, falls es nicht klappt, habe ich trotzdem ganz viel Neues erleben dürfen.

Bachelorette ist allgemein als Trashsendung im TV bekannt. Wie haben Familie und Freunde auf deinen Entscheid da mitzumachen reagiert?

Logischerweise habe ich mir selbst lange Gedanken darüber gemacht, als ich die Anfrage bekommen habe. Es gibt diese Vorurteile gegenüber der Sendung und deshalb habe ich lange überlegt.

Meine Familie hat nicht unbedingt wegen dem Format kritisch reagiert, sie haben mich gefragt, ob ich denn wirklich so in die Öffentlichkeit treten will. Denn wenn man da mitmacht, kennt dich nachher jeder und jede in der Schweiz. Man kommt nicht mehr zurück.

Ich habe für mich dann beschlossen, dass ich das will und finde ich es schade, dass die Sendung als Trash-TV angesehen wird. Viele Szenen sind wunderschön, ästhetisch gefilmt und natürlich ist es Unterhaltungsfernsehen, aber nur Trash gibt es da nicht!

https://www.instagram.com/p/BiEcgQXFoCl/?taken-by=adela_bachelorette2018

Dates, Challenges und überall Kameras. Wie bist du mit dieser Action umgegangen? War das nicht alles sehr anstrengend? Bei den Dates sind immer Kameras dabei, da läuft ja viel mehr, als das was man im Fernsehen zu sehen kriegt. Du hast zwar Medienerfahrung, aber das war sicher anders, als eine Show zu moderieren, oder?

Es ist ganz anders. Wenn ich moderiere schaue ich direkt in die Kamera, das konnte ich bei den Dates ja nicht machen. Es gab einige Momente in denen wir Szenen wegen meinen Blicken in die Kamera wiederholen mussten. Ich musste meine Kameraerfahrung also eher ablegen. Was jedoch gut war, dass ich überhaupt nicht schüchtern war und einfach ich selbst sein konnte.
Die Dreharbeiten waren intensiv, aber ich hab es genossen und mir auch immer wieder gesagt, dass ich diese Zeit voll auskosten soll, denn ich werde wohl nie wieder etwas ähnliches erleben.

Wie war es zu wissen, dass das was du sagst, später von der ganzen Schweiz im Fernsehen gesehen wird? Besonders bei intimeren Gesprächen oder emotionalen Momenten war dir bewusst, dass da Kameras sind?

Die Sache ist, dass ich mich gegenüber vielen Männer in sehr kurzen Zeit öffnen musste. In diesen Momenten realisierst du nicht, dass du alles, was du sagst, der ganzen Schweiz erzählst. Die Schwierigkeit lag für mich eher darin, dass ich bei jedem Date einen kleinen Seelenstriptease hinlegen musste. Ich würde niemals beim ersten Date erzählen, dass ich noch nie verliebt gewesen bin, aber da ich die Männer kennenlernen wollte, habe ich natürlich auch Dinge über mich erzählt.

Für mich war ganz wichtig, dass ich allen Männern die gleiche Chance gebe. Ich habe mich nicht über Socialmedia vorher über sie informiert, so wie sie es bei mir getan haben. Ich wollte wirklich, dass die Gespräche und das, was sie von sich zeigen während der Sendung, darüber entscheiden, wen ich aussuche.

https://www.instagram.com/p/BjF01DkFOJx/?taken-by=adela_bachelorette2018

Hast du das Gefühl, dass du bisher anders dargestellt worden bist im Fernsehen?

Nein, bisher nicht. Ich bin sehr zufrieden, dass sie mich so aufgefasst haben, wie ich bin. Mit all meinen Lachflashs, Schockmomenten etc. Ich bin wirklich sehrt zufrieden.

Würdest du nochmals mitmachen?

Ich habe zwar jemanden gefunden, in den ich mich verliebt habe. Aber wenn das nicht so wäre, würde ich immer wieder mitmachen. Es war die beste Erfahrung meines Lebens! Ich würde morgen nochmals mitmachen.

Viele Männer bei Bachelorette sind sehr sportlich und achten auf ihr Aussehen. Auch du gehst oft ins Gym, hast deine Brüste machen lassen und die Lippen aufgespritzt. Wie stehst du denn zu Schönheitsidealen?

Für viele ist es widersprüchlich und trotzdem nicht auf mein Äusseres reduziert werden möchte, obwohl ich mich operieren lassen habe, für mich überhaupt nicht. Du kannst eine Person nicht verurteilen, nur weil sie sich die Brüste machen lassen hat. Wieso soll diese Person denn gleich auch oberflächlich sein? Für mich sind Kurven und Brüste etwas sehr weibliches, das sieht jede Person anders, aber das ist kein Grund zu sagen, dass ich oberflächlich bin, nur weil ich mich weiblich fühlen will.

Ich weiss auch, dass ich mich auf Instagram sehr freizügig präsentiere, aber ich bin doch nicht bloss, wie ich aussehe, hinter mir steckt ein Charakter. Das war auch früher schon immer schwierig bei Männern, weil viele mich auf mein Aussehen reduziert haben und dann mitten im Date plötzlich gesagt haben „Du bist ja gar nicht so, wie du aussiehst!“ Das kann doch wohl kein Kompliment sein, oder?

Dir ist es also sehr wichtig nicht in eine Schublade wegen deinem Aussehen gesteckt zu werden. Was sind denn drei Dinge, die dich deiner Meinung ausmachen?

Genau. Schubladedenken ist blödsinnig.
Gar nicht so leicht sich selbst zu beschreiben. Aber spontan würde ich sagen, ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, ich bin ständig gut drauf, lache dauernd und ich glaube, dass ich ein sehr zugänglicher Mensch. Man kann mit mir auf Augenhöhe reden, egal wer man ist, woher man kommt oder wie man aussieht. Darauf lege ich schon sehr viel Wert.

Was hat sich in deinem Leben verändert, seit verkündet wurde, dass du die neue Bachelorette bist. In dieser Woche warst du überall zu sehen, hast hunderte Interviews gegeben. Wie schaffst du deinen Alltag zu bewältigen? Schliesslich studierst du nebenher noch, arbeitest bei Tele Basel und Tele Züri und musst unzählige Medientermine wahrnehmen? Wie sieht dein Alltag denn jetzt so aus?

Ich mache wirklich viel zu viele Sachen. Mein Tag sollte mehr als 24 Stunden haben. Ich studiere Medien und Soziologie an der Uni Basel, moderiere mehrere Shows im Fernsehen und gleichzeitig ziehe ich aktuell noch um. Mein Alltag hat keinerlei Routine. Ich stehe jeden Tag auf und versuche alle meine Termine so gut es geht einzuhalten. Besonders wichtig sind mir da natürlich die Termine beim Fernsehen, aber auch das Studium darf nicht zu kurz kommen.

Wie findest du da noch Ruhe im Alltag?

Die Frage finde ich gut! Ich probiere am Abend abzuschalten, kein Smartphone, nicht mehr Party machen und zu entspannen. Am liebsten mit der Familie lecker Essen gehen oder NETFLIX schauen. Ganz wichtig: kein Smartphone! Das stresst mich derzeit am meisten und ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, einige Stunden am Tag offline zu sein.

Welchse Serien schaust du denn gerne auf NETFLIX. Was sind da so deine Top-Empfehlungen?

Also ich liebe House of Cards. Obwohl Kevin Spacey so schlecht in den Medien war und ich die Sendung eigentlich nicht mehr unterstützen möchte, aber die Story ist eben schon genial und er hat die Rolle ja auch gut gespielt. Die Serie bleibt gut.

Blacklist liebe ich über alles! Eine ganz tolle Serie. Auch Narcos habe ich geliebt. Ich bin allgemein ein Fan von Serien, welche politisch leicht angehaucht sind und auch wenn ich mich nicht sonderlich für Politik interessiere, schaue ich Serien, in denen das eine Rolle spielt, doch sehr gerne.

Greifst du denn auch manchmal zum Buch?

Nein, Lesen macht mir nicht so viel Spass .

Wie gehst du mit kritischen Presseartikeln über dich um? Liest du diese?

Ich würde dich anlügen, wenn ich nein sage. Mich nimmt es schon Wunder, was über mich geschrieben wird und besonders, wie die Story aufgebaut ist. Also anhand von welcher Aussage oder Handlung eine Geschichte aufgezogen wird. Ich denke, das hat etwas damit zu tun, weil ich selbst als Reporterin arbeite und ich es spannend finde zu sehen, wie andere Berufskollegen Artikel schreiben.
Womit ich aber aufgehört habe, ist Kommentare zu lesen. Die sind oftmals nur beleidigend und null konstruktiv. Das brauche ich nicht.

Wie ist es für dich, dass du interviewt wirst und nicht mehr du andere interviewst?

Ich finde es eine wahnsinnig spannende Sache. Ich weiss, dass jeder Journalist mit gewissen Vorurteilen und Erwartungen an Interviews rangeht und es ist toll zu sehen, wenn man diese dann mit seinen Antworten überraschen kann.

https://www.instagram.com/p/BjIXrOzFKXE/?taken-by=adela_bachelorette2018

Was bedeutet denn Basel für dich? Könntest du dir vorstellen wegzugehen?

Nein, Basel ist mein Zuhause. Meine Familie, Freunde und mein Beruf sind hier. Ich habe mir eine Zeit lang überlegt nach Zürich zu ziehen, weil da Medientechnisch viel mehr läuft, aber schon alleine wegen dem Tele Basel könnte ich Basel nie verlassen. Deshalb ein ganz klares Nein.

Was sind denn so deine Pläne für die Zukunft? Willst du nach Bachelorette weiterhin so in der Öffentlichkeit stehen oder wirst du wieder mehr als Moderatorin und Reporterin im Fernsehen zu sehen sein?

Also ich möchte schon gerne, den Bekanntheitsgrad beibehalten. Natürlich nimmt der mit der Zeit ab, das ist für mich auch in Ordnung, aber wenn man in der Öffentlichkeit steht, kann man auch etwas bewegen und das finde ich schön.

Ich werde auch weiterhin als Moderatorin und Reporterin unterwegs sein.

Selbst in zehn Jahren, wenn ich hoffentlich Kinder habe, möchte ich weiterhin in den Medien arbeiten. Kinder können dich bei deinem Traum unterstützen und auch wenn ich dann zwischendurch mal kürzertreten müsste, will ich unbedingt auch dann noch im Fernsehen zu sehen sein.


Nun interessiert mich natürlich eure Meinung. Wie hat euch das Interview gefallen? Schaut ihr euch Bachelorette an? Ich kann wirklich nur sagen, dass ich selten eine so sympathische und herzliche Person wie Adela interviewt habe. Ich bin gespannt, wer die letzte Rose bekommt. Die nächste Sendung ist diesen Montag um 20.15 Uhr auf 3+


Kommentare

7 Antworten zu „“Ich wollte ein Abenteuer erleben” | Interview mit Bachelorette Adela Smajic“

  1. […] „Schubladendenken ist blödsinnig!“ Interview Adela Smajic […]

  2. Hallo Josia,

    ein tolles Interview.

    Was mir aufgefallen ist, Adela hat davon gesprochen, dass sie angefragt wurde. Ist es beim schweizer Format üblich, dass „Promis“ für den Bachelor oder die Bachelorette angefragt werden.

    Oder hat Adela den Status „Promi“ davor gar nicht gehabt, weil TeleBasel zu regional ist, als dass man sie landesweit gekannt hätte?

    Liebe #öitnetzwerk-Grüße

    Daggi

    1. Hallo Daggi

      Danke!

      Nein, normalerweise sind es keine Promis. Aber Adela hat doch schon einen kleinen Bekanntheitsgrad gehabt und darum wurde sie wohl angefragt. Ganz genau weiss ich das allerdings auch nicht.

      Liebe Grüsse

      Josia

  3. Hey,
    ein wirklich tolles Interview! Deine Fragen haben mir wirklich gut gefallen und es ist schön, dass sie auch auf ihren Antworten aufbauen. Ich kenne sie zwar nicht und schaue auch selten Serien wie diese, aber sie macht einen wirklich sehr sympathischen Eindruck. Und ich finde es bewundernswert, diese vielen Dinge unter einen Hut zu bekommen! Ich bin schon überfordert damit, zu Arbeiten und trotzdem ausreichend zu schlafen. Klappt quasi nie. 😀

    Liebe Grüße,
    Angie

    1. Hey

      Herzlichen Dank! Ich freue mich, dass dir das Interview gefallen hat. Ich finde es auch beeindruckend, wie sie das alles hinbekommt.

      Liebe Grüsse

      Josia

  4. hei josia!
    mega tolles interview!!! tolle fragen! adela wirkt genau so sympathisch wie auch am tv!hat mir mega spass gemacht es zu lesen, auch wenn es nichts mit büchern zu tun hatte. (hast du ihr wenigstens red rising empfohlen?)

    e liebs grüessli vo prattele
    Geri

    1. Hallo Geri
      Danke! Freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde sie auch super sympathisch und so ein Interview war mal eine ganz spannende Abwechslung.
      (Oh nein… Das habe ich voll vergessen )

      Liebs Grüessli us em Nochbersdorf
      Josia

Kommentar verfassen