Diversität wird immer wichtiger. Die Medienwelt wird endlich vielfältiger und zum Glück gibt es auch immer mehr Diversität in Kinderbüchern. Ich stelle euch darum heute fünf diverse Kinderbücher vor, welche ich gerne gelesen habe und die ich euch empfehlen kann. *Bezahlte Kooperation ArsEdition
Ich habe bereits einen Beitrag über Diversity in Büchern geschrieben, schaut da gerne vorbei. Damals wie heute denke ich, dass es nichts Wichtigeres gibt, als das Bücher noch vielfältiger werden. Angefangen bei Kinderbüchern, da die einen so extrem stark prägen können, aber auch in Erwachsenenromanen soll es mehr Diversität geben, denn auch die älteren Generationen dürfen die Vielfalt unserer Welt kennenlernen.
Die ausgewählten Bücher, habe ich alle gelesen und für empfehlenswert befunden. Es sind Bilderbücher, Bücher für jüngere LeserInnen und für ältere Kinder dabei. Also eine Alterspanne von 3 – 12 würde ich sagen. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist ein diverses Erstlesebuch. Ich habe sehr wenig Erstlesebücher gelesen und habe sehr früh ‘’schwierigere’’ Bücher gelesen. Aber vielleicht gibt es mal einen zweiten Teil dieses Beitrags. Oder ihr schreibt mir eure diversen Kinderbuchtipps in die Kommentare!
Wenn ihr auf den jeweiligen Titel klickt, kommt ihr direkt zum Shop von OrellFüssli. Selbstverständlich gibt es die Bücher aber auch in allen anderen guten Buchhandlungen!
Nicki
Eines meiner liebsten Bilderbücher, welches mir meine Mutter als Kind sicher 100 Mal vorgelesen hat, ist Nicki. Die Geschichte des kleinen Hasen, der ein nach unten hängendes Ohr hat und darum von den anderen Kindern ausgelacht wird. Mit Freude habe ich festgestellt, dass das Buch sogar noch lieferbar ist! Eine Empfehlung ab 3 Jahren.
Elmar
Dieses Bilderbuch kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Oder das nehme ich zumindest an. Es erzählt die Geschichte des bunten Elefanten, der gerne gleich sein will. Ich habe die Geschichte geliebt. Ich denke ab ca. 3 Jahren versteht man die Geschichte sicher.
Mandela und Nelson
Zwei fussballspielende Kinder in Afrika, die beweisen, dass es egal ist, woher man kommt, solange man etwas hat, das einen verbindet. Ich habe das Hörbuch damals gehört und kann mich noch gut daran erinnern, wie cool ich die Geschichte fand. Das Buch erweitert den sonst meist sehr eurozentrischen Horizont und die Geschichte ist richtig cool. Ich empfehle das Buch ab ca. 9 Jahren.
Stechmückensommer
Ein Roadtrip durch Schweden mit einem Punk, einem übergewichtigen Mädchen und einem Jungen mit Trisonomie21. Eine schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und die viel Freude beim Lesen bereitet. Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren!
Das Wolkenschiff: Aufbruch nach Südpolaris
Dieses Buch war ausschlaggebend für diesen Beitrag, da ich derzeit eine Kooperation zu dem Buch mit ArsEdition am Laufen habe. Das Buch ist für mich, eines der besten diversen Kinderbücher, die ich je gelesen habe (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich eine Kooperation dazu am Laufen habe).
Das Buch handelt von den Zwillingen Arthur und Marie, Kinder eines Entdeckers, die sich auf eine Expedition begeben und nervenaufreibende Abenteuer erleben. Das Buch ist inhaltlich wahnsinnig gelungen. Divers ist das Buch daher, weil Arthur eine Prothese trägt und trotzdem ein Held sein kann. Marie dagegen möchte Ingenieurin werden, beziehungsweise sie ist es schon. Das Buch thematisiert das gar nicht besonders, aber damit wird sowohl Inklusion für Menschen mit Prothesen geschaffen, als auch ein Vorbild für Mädchen, die gerne einen technischen Beruf erlernen möchten. Ich empfehle das Buch ab 10 Jahren, für alle grossen und kleinen AbenteurerInnen.
Mehr zu dem Buch erfahrt ihr sonst in meinem Buchtipp:
Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr konntet vielleicht das ein oder andere neue Buch entdecken. Ich persönlich möchte gerne selbst noch mehr diverse Kinderbücher lesen. Also falls ihr Tipps habt, schreibt sie gerne in die Kommentare! Zudem denke ich, dass ich noch einen zweiten Teil dieses Beitrags schreiben werde, da es noch einige Bücher gibt, die ich euch vorstellen möchte.
Danke für die schöne Zusammenstellung! Habe mich mit meiner BA mit dem Thema befasst und es war erschreckend, wie wenig divers Kinderbücher in Kindergärten sind, obwohl gerade die oft von Kindern rezeptiert werden. Wünsche mir da mehr Vielfalt, in sämtlichen Bereichen, auch was das Vorhandensein ethnischer Minderheiten betrifft.
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Nadine
Sehr gerne 🙂 ich wünsche mir da auch mehr Diversität, aber das wird immer besser und ich bin da zuversichtlich, dass sich das weiterhin verbessern wird.
Herzlich
Josia
Hallo Josia,
ein ganz toller Beitrag!
Es ist so wichtig, dass man mit diesen Themen schon bei kleinen Kindern anfängt!
Bei Klett Kinderbuch gibt es eine ganz tolle „Alle“-Reihe „Alles Familie“, „Alle behindert“ „Alle da“ , die finde ich sehr ansprechend und gut verständlich. Mit Themen Wie Inklusion, Patchwork-Familien und auch kultureller Vielfalt in der Gesellschaft.Kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Chrissi
Liebe Chrissi
Danke dir! Ich kenne die Reihe gar noch nicht, das schaue ich mal genauer an. Danke für den Tipp.
Herzlich
Josia
Hi Josia,
du hast vollkommen recht: Die Welt wird langsam (leider noch zu langsam) diverser, bzw. erkennt Diversität endlich an. Dass es hier auch passende Kinderbücher braucht, ist wichtig. Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber der Sohn meiner besten Freundin wird sich künftig über das eine oder andere Buch deiner Liste freuen dürfen. Danke dir dafür!
LIebe Grüße und ein tolles #litnetzwerk
Nina
Liebe Nina
Ja, ich finde es auch schön, dass es langsam immer mehr Diversität gibt und ich freue mich, dass einige meiner Buchtipps bald von dir verschenkt werden.
Herzlich
Josia
Hi Josia,
ich werde mir „Das Wolkenschiff“ auf jeden Fall merken, vielen Dank für den Tipp!
LG
Sandra
Liebe Sandra
Sehr sehr gerne! Das Wolkenschiff ist so toll. Ich habs geliebt und möchte es am liebsten nochmals lesen.
Herzlich
Josia
Lieber Josia,
vielen Dank für die Tipps, die mehrere Alterskategorien abdecken und hey, mein kleiner Cousin wird nächsten Monat 3 Jahre alt – ich weiß also, was geschenkt werden kann 🙂
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina
Ich sehe deinen Kommentar leider erst jetzt! Es freut mich, dass du direkt ein Geburtstagsgeschenk entdeckt hast.
Liebe Grüsse
Josia