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Instagram ein Muss für Autoren?! | Sonntags Gedanken #9

Instagram ist die Plattform für online Marketing. Egal ob Kleidung, Kosmetik oder Diäten; auf Instagram findet alles seinen Platz. So auch Bücher! In den letzten drei Jahren auf sich eine Reichweiten starke Community gebildet. #Bookstagram setzt sich aus Bloggern, Fotografen und Lesern zusammen, welche alle die Liebe zu Büchern verbindet. Doch #Bookstagram ist schon lange mehr, als bloss ein Buchclub im Internet. Mit über 10 Millionen Beiträgen unter dem #Bookstagram erreichen sie täglich tausende Buchverrückte. Das bedeutet auch eine Möglichkeit für Werbung. Das haben auch schon viele Autoren und Verlage für sich entdeckt und so stösst man beim durchscrollen seiner abonnierten Accounts auch immer wieder auf Werbebeiträge und ähnliches.

Doch warum sollte jeder Autor und Verlag ein aktives Instagramprofil haben? Ganz einfach: Präsenz! Präsenz ist das A & O in der Buchwelt. Mit jährlich über 75’000 Neuerscheinungen in der deutschsprachigen Bellestrik kann es durchaus geschehen, dass ein Buch total untergeht. Warum sollte ich in der Buchhandlung zu einem Buch greifen und es anschliessend kaufen, von dem ich noch nie was gehört habe! Gut, manchmal reicht das als Grund, aber grundsätzlich schaue ich mir Bücher an, von denen ich schonmal was gelesen, gehört oder gesehen habe. Wo ich ein Buch schonmal gesehen haben könnte? Klar; auf Instagram! Ganz bestimmt findet sich irgendwo ein Bild des Buches auf der Social Media Plattform. Aber warum nicht gleich ein Dutzend oder Hundert? Wenn das Buch nicht gerade ein Bestseller ist oder in einem grossen Verlag erschienen ist, hat man kaum Chancen sein Buch auf verschiedenen #Bookstagram Accounts finden. Als Verlag gilt das selbe. Wenn man nicht gerade zu den führenden Grossverlagen gehört, hat man es bekanntlich schwer. Weshalb also nicht kostenlos ein Instagramprofil erstellen und mit Lesern aus der ganzen Welt kommunizieren? Warum nicht die Verlagsbücher mit Bildern zur Schau stellen und dabei gratis Werbung machen? Ein paar Kommentare bei dem Account und ein paar Likes da, Verlinkungen etc. und schon steigen Abonenntenzahlen und mit etwas Glück auch die Verkaufszahlen der Bücher.

Nachdemich ein besonders tolles Buch gelesen habe, will ich oftmals wissen, wer die Person ist, der dieses Buch geschrieben hat. Meist verrät ein Autorentext zu wenig über den Autor, deshalb gehe ich auf Instagram und schau ob der Autor ein Profil besitzt. Wenn ich dann eines finde, freue ich mich über Informationen über den Autor, ausserdem finde ich so schnell raus, ob der Autor noch mehr veröffentlicht hat oder ob er gerade am schreiben eines neuen Buches ist. Natürlich gilt das auch bei Autorinnen 😉

Bis auf das es Zeit kostet, bringt ein aktives Instagramprofil nur Vorteile. Ich habe euch mal einige Instagramprofile von Autoren aufgelistet, welche eine geniale Kampagne machen. Einige haben zwar einen Verlag hinter sich stehen, doch wenn das Marketing versagt, hilft man sich selbst. Andere sind Self Publisher und wieder andere werden von ihrem Verlag sogar mit unterstützt.

Rena Fischer
Hat ihre Fantasy Duologie beim Planet! Verlag veröffentlicht.Obwohl sich das Buch schon vor ihren Social Media Aktivitäten verkaufte, bin ich mir sicher, dass sie es sich selbst zu verdanken hat, dass ihr Buch mittlerweile sogar in andere Sprachen übersetzt wird und zum Leserliebling geworden ist!

Rahel Hefti
Eine Schweizer Autorin, welche in einem Kleinverlag ihr Debüt rausgebracht hat. Ob sich ihr Buch bis zu ihrem Instagram Durchbruch gut verkauft hat? Ich bezweifle es. Ich hatte noch nichts von ihrem Buch gehört, als ich das erste mal auf sie aufmerksam geworden bin. Doch auch sie hat es sich zu verdanken, dass ihre mittlerweile drei Bücher, ganz beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, obwohl sie weder Marketing von ihrem Verlag noch sonst gross Werbung bekommen hatte.

Anika Ackermann
Die Self-Puplisherin veröffentlichte bisher drei Bücher. Dank wunderschönen Bildern, coolen Aktionen und einem aktiven Austausch mit ihren Lesern, schafft sie es ihre Bücher, zumindest unter den Buchverrückten bekannt zu machen.

Kerstin Gier
Die Autorin, welche Werbung wohl am wenigsten braucht, macht eine geniale Kampagne auf Instagram. Kerstin Gier schrieb schon einige Bestseller und trotzdem hat sie ein sehr aktives Instagramprofil. Ob Blumen vom Wochenende, Einblicke in ihren Alltag oder Verlosungen, Kerstin Gier hält ihre Leser auf Trab und erntet dafür sicher mehr als nur Likes.

Weitere Autoren mit tollem Social Media Auftritt:

Jenna Strack
Andreas Dutter
Nina MacKay
Mirjam H. Hüberli
Mona Kasten

Bei Verlagen ist es nicht anders. Viele der Grossverlage, besonders die mit Jugendbuchbereich, führen aktive Instagramprofile. Man sollte sich bei den Grossverlagen besonders ein Beispiel am “Carlsen Verlag”, der “Verlagsgruppe Oettinger” & “Bastei Lübbe/LYX-Verlag” nehmen. Sie alle begeistern mit Kreativität, tollen Aktionen und schönen Bildern täglich ihre Follower. Aber kommen wir zu den Verlagen, die die wenigsten kannten, bevor sie ihr Instagramprofil eröffneten.

Drachenmond Verlag
Das parade Beispiel ist der Drachenmond Verlag. Ein Verlag, welcher Fantasy und YA veröffentlicht. Ihr Format ist gewöhnungsbedürftig und… Sie verkaufen. Seit sie ihren Instagram-Account führen, auf dem sie tolle Fotos selbst hochladen, Reposten und Aktionen mit Bloggern und ihren Autoren machen, ist der Drachenmondverlag zu einem Geheimtipp unter allen Fantasy Liebhabern geworden. Sie verkaufen nicht nur gut, sie haben sich mittlerweile auch einen Namen gemacht und man trifft immer mehr einige ihrer Bücher in Buchhandlungen an.

Sternensand Verlag
Ebenso der Sternensand Verlag, welcher sehr auf die Qualität ihrer Bücher achtet. Auch sie haben sich durch grosse Social Media Präsenz einen Namen unter den Buchverrückten gemacht. Im Gegensatz zum Drachenmondverlag ist ihr Programm eher klein gehalten, dafür können sie mit höchst Qualität punkten. Auch sie trifft man mittlerweile in Buchhandlungen an.

SadWolf Verlag
Ebenso der SadWolf Verlag. Mit kleinem Aufwand haben sie sich via Social Media eine Leserschaft aufgebaut und bringen so ihre Bücher unter die Leute.

Instagram lohnt sich also nicht nur für Autoren, sondern auch für Verlage und sei es nur um Ausstausch mit den Lesern zu haben.

Zusammengefasst ist ein Instagramprofil für jeden Autor/jede Autorin absolut empfehlenswert. Nirgends sonst lässt sich das eigene Buch besser vermarkten, der Austausch mit den Lesern ist garantiert und mit etwas Glück steigen die Verkaufszahlen des eigenen Buches auch noch. Ebenso ist es für Verlage. Egal ob jahrelanger Traditions Verlag mit vorhandener Leserschaft oder neuem, unbekanntem Verlag. Man sollte nie auf der Stelle stehen bleiben. Ausserdem interessiert es mich, wer hinter einem Namen versteckt ist.

Was meint ihr? Stimmt ihr mir über die Wichtigkeit von Instagram zu? Welchen Autor/Verlag habt ihr über Instagram entdeckt? Schreibts mir in die Kommentare ⬇

 

Frage für den nächsten Sonntags Gedanken Post:

Bücher (neu-)kaufen, ausleihen oder Rezensionexemplare? Was ist das schönste Gefühl? Was macht ihr?  Schreibt mir eure Antwort so entwickelt hier in die Kommentare, per Mail (josia@jourdan.ch) oder per Twitter/Instagram (@josiajourdan). Danke jetzt schon!


Kommentare

3 Antworten zu „Instagram ein Muss für Autoren?! | Sonntags Gedanken #9“

  1. Avatar von Barbara Tapasco
    Barbara Tapasco

    Vielen Dank für den tollen Post.
    Das zu lesen war sehr hilfreich für mich. Ich bin selber angehende Autorin und langjähriger Büchernarr. Ich werde gleich in die Instagramprofile der genannten Autoren/Autorinnen reinschnuppern und bestimmt viel lernen.

  2. Avatar von Monika Henzler-Gschwind
    Monika Henzler-Gschwind

    Toller Bericht mit vielen interessanten Tipps!
    Da werde ich mich doch gleich mal etwas auf Instagram rumtreiben… Auch für den Büchereinkauf für die Bibliothek tolle Möglichkeit sich von zu Hause aus über Autoren und Bücher schlau zu machen. Bin gespannt auf weitere Berichte – weiter so!

    1. Dankeschön! Genau wegen solchen Kommentaren, liebe ich, was ich mache.
      Auf Instagram findest du ganz bestimmt einige neue Autoren und Bücher. Danke, für den Kommentar!

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