Werbung* Affiliate Link

Du neben mir ✈ Buch VS Film | Sonntags Gedanken #4

Vor bisschen mehr als einem Jahr habe ich «Du neben mir» von Nicola Yoon gelesen und es hat mich damals schon begeistert. Als ich dann erfahren habe, dass das Buch verfilmt werden soll, habe ich voller Vorfreude auf den Tag gewartet, an dem ich ihn im Kino schauen kann.

Gestern war es dann endlich soweit. Gemeinsam mit zwei Freundinnen habe ich mir das 97 Minütige Drama in Kino angeschaut.
Im heutigen Sonntags Gedanken Post will ich deshalb ein kleines «Buch VS Film» veranstalten.

Wie viele Unterschiede gibt es zwischen Buch und Film? Wurden die richtigen Schauspieler gewählt? Kann der Film mit dem Buch mithalten?

Zuerst mal möchte ich loswerden, dass mir die ausgewählten Schauspieler alle unglaublich gut gefallen haben. Amandla Stenberg hat eine ausgezeichnete Maddy abgegeben. Mit natürlicher Schönheit und perfekt gespielter Naivität entsprach sie einfach perfekt der Rolle. Während ich den Film schaute merkte ich, wie ähnlich Maddy mir eigentlich ist. Nicht nur, dass sie gerne Bücher liest und diese auch rezensiert, sondern auch ihre Liebe fürs Detail, die Philosophie und den kleinen Prinzen haben wieder eine Begeisterung in mir geweckt. Nick Robinson als Olly hat auch ziemlich gut gepasst. Ich hab ihn mir anders vorgestellt, aber auf sympathisch natürliche Art verkörperte er die grosse Liebe Maddy’s.
Unterschiede gab es ziemlich wenig. Keine mir auffallenden auf jeden Fall. Natürlich wurde einiges gekürzt und Visuelle Umsetzung ist was anderes, als schriftliche Kreativität. Trotzdem wurden die Chatdialoge wunderbar gelöst und auch ansonsten wirkte alles sehr authentisch auf mich. Besonders gut gefiel mir, wie sie kleinste Details aus dem Buch übernommen haben. So trug Maddy zu Beginn wirklich nur weiss und erst nachdem sie Lily kennenlernte, kaufte sie sich neue Kleidung. Kleidungsstücke aus dem Buch tauchten exakt gleich auch im Film auf. Wirklich toll gelöst!

Doch nun zur wichtigsten Frage; kann der Film mit dem Buch mithalten? Ich weiss noch, dass ich dem Buch damals 5 Sterne gegeben habe. Verdiente 5 Sterne! Aber ich weiss auch noch, warum 5 und nicht 4.5, die Illustrationen im Buch haben mir so viel Freude beschert, dass ich sie immer wieder durchschauen musste. Das fehlte im Film. Im Film gab es nur die Geschichte und die Dialoge, aber keine witzigen und unterhaltsamen Illustrationen. Das ist natürlich auch verständlich, aber nimmt den ganzen auch dieses gewisse etwas. Die Geschichte, die Charaktere und die Chatdialoge wurden wunderbar umgesetzt und konnten mich durch und durch unterhalten. Doch ohne Illustrationen fehlte etwas, weshalb der Film einfach nicht an die Genialität des Buches hinkommt.
Sollte man den Film schauen? Wenn du das Buch gelesen hast auf jeden Fall! Es bringt einem die Geschichte nochmals ganz nahe. Auch wenn du das Buch nicht gelesen hast, lohnt es sich, denn die Geschichte unterhält, ist witzig, süss und auf jeden Fall berührend.
Für mich ist der Film auf jeden Fall sehr nahe am Buch und die Umsetzung absolut gelungen. Deshalb einen grossen Daumen nach oben.

Habt ihr den Film giesehen? Wenn ja wie fandest ihr ihn? Habt ihr das Buch gelesen und was sagt ihr zur Schauspielerauswahl?

Frage für nächste Woche: Bereitet Bücherkaufen überhaupt noch Freude? Ist der SuB zu Hause nicht ein zu grosser Druck? Wie geht ihr mit vielen Neuzugängen monatlich um? Du willst Teil der “Sonntags Gedanken” sein? Schicke mir deine Antwort an josia@jourdan.ch oder über Twitter/Instagram @josiajourdan


Kommentare

Kommentar verfassen